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Das pharmazeutische Portfolio der A. Menarini GmbH beinhaltet vor allem medizinische Produkte zur medizinischen Grundversorgung, das heisst Produkte, die in der Regel von Allgemeinmedizinern und entsprechenden Spezialisten verschrieben werden.

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Alle Unternehmensstrukturen sind auf unterschiedlichen Ebenen am Arzneimittelherstellungsprozess beteiligt...

Datenschutzerklärung Für Fachpersonen

Datenschutzerklärung Für Fachpersonen

Wir nehmen Ihre Privatsphäre sehr ernst und verpflichten uns, diese nach den höchsten Branchenstandards zu respektieren. Aus diesem Grund möchten wir Sie darüber informieren, wie die A. Menarini GmbH, Thurgauerstrasse 36/38, 8050 Zürich, Schweiz, dataprivacy@menarini.ch (nachfolgend das "Unternehmen" oder "wir") in ihrer Eigenschaft als Datenverantwortliche Ihre personenbezogenen Daten ("Daten") bearbeitet und die Einhaltung der anwendbaren Datenschutzgesetze gewährleistet.

  1. Zu welchen Zwecken wir Ihre Daten bearbeiten

Wir bearbeiten die Daten, die Sie an uns übermitteln, die Sie bereits bei früheren Kontakten an uns übermittelt haben, oder die wir über Sie erheben, für die folgenden Zwecke:

Damit wir über verschiedene Kanäle (Besuche, Postversand, E-Mail, Telefon, Social Media) mit Ihnen in Kontakt treten und Ihnen die folgenden Informationen zukommen lassen oder mit Ihnen zusammenarbeiten können:

(A) “Wissenschaftliche Werbematerialien”, in Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen und dem Pharmakodex über die Fachwerbung. Dazu gehören unter anderem Besuche unserer Aussendienstmitarbeiter, um für unser Produktportfolio zu werben und/oder Sie über unsere Angebote und Produkte zu informieren etc.

(A1) Falls Sie dies wünschen, können wir Ihnen die entsprechenden wissenschaftlichen Werbematerialien auch über fernmeldetechnische Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail, Telefon, Social Media) zukommen lassen. Dazu gehören insbesondere Mitteilungen und Aktualisierungen zu unseren neuesten Kampagnen, die Informationen über unser gefördertes Produktportfolio enthalten können.

(B) “Institutionelle und nicht werbende Materialien”, z.B. die Übermittlung von Informationen, Updates und Neuigkeiten, die das Unternehmen und/oder die Menarini-Gruppe betreffen. Dazu gehören insbesondere Updates zur sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit des Unternehmens sowie Neuigkeiten betreffend die Menarini-Gruppe.

(B1) Falls Sie dies wünschen, können wir Ihnen die entsprechenden institutionellen und nicht werbenden Materialien auch über fernmeldetechnische Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail, Telefon, Social Media) zukommen lassen.

(C) “Kontinuierliche medizinische Fortbildung”, in Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen und dem Pharmakodex über die Fachwerbung. Dazu gehören unter anderem Einladungen zu von uns organisierten Veranstaltungen, Kongressen, Webinaren und Einladungen zu Kongressen Dritter, welche bspw. Informationen über unser gefördertes Produktportfolio enthalten können.

(C1) Falls Sie es wünschen, können wir Ihnen die entsprechenden Fortbildungsmaterialien auch über fernmeldetechnische Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail, Telefon, Social Media) zukommen lassen.

(D) “Personalisierung Informations- und Werbemassnahmen” (“Profiling”), indem wir Ihre Bedürfnisse, Vorlieben und beruflichen Interessen ermitteln, sofern Sie darin einwilligen. Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, berücksichtigen wir Ihre Präferenzen (insb. Verhalten in Bezug auf E-Mails, bei der Teilnahme an Veranstaltungen sowie bei Besuchen), damit wir unsere Informations- und Werbemassnahmen betreffend den in (A)(B) und/oder (C) genannten Materialien auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Zu diesen Zwecken können die an Sie gesendeten digitale Mitteilungen und/oder die während des Besuchs gezeigten digitalen Materialien sog. Tracker enthalten, über die wir bestimmte Informationen sammeln. In Bezug auf digitale Mitteilungen können wir z.B. wissen, ob und wann Sie die Mitteilung geöffnet und/oder gelöscht haben, welche Links Sie in der Mitteilung angeklickt haben, Ihren E-Mail-Client sowie bestimmte anonyme und aggregierte Informationen über die geografischen Gebiete der Nutzer. In Bezug auf gezeigte digitale Materialien während des Besuchs unseres Aussendienstes können wir z.B. wissen, welche Materialien Sie konsultiert/angeschaut haben, welche davon Sie bevorzugt haben sowie Datum und Dauer des Anschauens/Konsultierens. Wir bearbeiten diese Informationen bspw. um die Wirksamkeit unserer Kampagnen, digitalen Mitteilungen und digitalen Materialien zu überprüfen.

(E) „Zur Verfügung Stellung Ihrer Dienstleistungen“ indem Sie mit uns eine Zusammenarbeit eingehen, um uns mit Ihrer Expertise für gewisse definierte Veranstaltungen und Projekte zu unterstützen, für die vorgängige Abklärung potenzieller Interessenkonflikte für Sie oder das Unternehmen sowie für die Erfüllung der Dienstleistungsvereinbarung.

Im Zusammenhang mit unserer Serviceplattform [www.menarni-services.ch] bearbeiten wir Ihre Daten zusätzlich zu den nachfolgend genannten Zwecken:

(F) “Inanspruchnahme unserer Angebote“, indem Sie sich über unsere Serviceplattform für Online-Fortbildungen registrieren oder über unseren E-Katalog allgemeine Servicematerialien oder produktspezifische Informations- und Werbematerialien bestellen und an Ihre Geschäftsadresse liefern lassen.

(G) “Verwendung Online-Tracking“ indem wir Ihre Zugriffe auf unsere Serviceplattform erfassen und Ihr Nutzerverhalten verfolgen, damit wir die Funktionalität der Serviceplattform sicherstellen, diese optimieren und Auswertungen sowie Personalisierungen vornehmen können.

(G1) Sofern Sie mittels Ihrer Auswahl im Cookie-Banner in die Verwendung der entsprechenden Kategorien von Cookies einwilligen, vgl. Cookie-Richtlinie [www.menarni-services.ch].

  1. Welche Daten wir bearbeiten

Im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Zwecken können wir die folgenden Daten von Ihnen bearbeiten: (1) Beruflicher/akademischer Titel; (2) Vorname; (3) Nachname; (4) Jahr des Studienabschlusses; (5) Geschlecht; (6) primäre Besuchsadresse, Korrespondenzadresse und alternative Adresse (Hausnummer, Strasse, Ort, Land, sowie E-Mail-Adresse); (7) Besuchszeiten; (8) Geschäftstelefonnummer; (9) Geschäftsmobiltelefonnummer; (10) berufliche Position (z.B. Krankenhausarzt, Allgemeinmediziner, Krankenschwester, Apotheker/Apothekerin) (11) akademische und berufliche Qualifikationen und Spezialisierungen; (12) Informationen hinsichtlich weiterer Tätigkeiten (z.B. öffentliche oder politische Ämter, Mitglied von Arzneimittelkommissionen), (13) Daten im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Konferenzen und anderen Symposien, einschliesslich Beratungsgremien, an denen Fachpersonen teilnehmen und die von uns finanziell unterstützt werden (z.B. Reisedaten und andere buchungsrelevante Daten); (14) Daten zur Verwaltung von Arzneimittelmustern; (15) Daten im Zusammenhang mit der Nutzung und/oder dem Anschauen/Konsultieren unserer elektronischen/digitalen Informationsmaterialien durch Sie; (16) sonstige Informationen, die sich aus den von Ihnen bei der Interaktion mit uns geäusserten Präferenzen ergeben; (17) Meldung von unerwünschten Nebenwirkungen; (18) Qualitätsmängel und Produktbeschwerden; (19) Produkt-/Medikamentenanfragen; (20) Referent- oder Beraterverträge sowie Verträge betreffend Teilnahme an (Online-)Fortbildungen; (21) Formulare für Sponsoring-Anfragen; (22) IP-Adresse und weitere technische Daten; (23) Rx- oder DocCheck-Login.

Diese Daten erheben wir teilweise bei Ihnen oder aus öffentlich zugänglichen Quellen, teilweise erhalten wir diese von Dienstleistern.

Die Bearbeitung Ihrer Daten ist erforderlich, damit wir unsere Informations- und Werbemassnahmen durchführen können. Aus diesem Grund bitten wir Sie, zumindest die oben fett hervorgehobenen Daten anzugeben: Wenn Sie diese zurückhalten, können wir Ihnen keine Informations- und Werbematerialien übermitteln.

  1. Auf welcher Grundlage wir Ihre Daten bearbeiten

Sofern die anwendbaren Datenschutzgesetze eine Rechtsgrundlage erfordern, stützen wir uns für die oben beschriebenen Datenbearbeitungsvorgänge auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

(A) (B) (C) Das berechtigte Interesse des Unternehmens, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihnen "wissenschaftliche Werbematerialien" und "institutionelle und nicht werbende Materialien" zukommen zu lassen sowie Ihnen Zugang zu "kontinuierlicher medizinischer Fortbildung“ zu gewähren. Unser berechtigtes Interesse umfasst dabei insbesondere die folgenden Tätigkeiten: Aufrechterhaltung und Pflege der geschäftlichen/beruflichen Beziehungen des Unternehmens zu Fachpersonen, die bereits bestehende berufliche Kontakte sind oder ein Interesse an den angebotenen Dienstleistungen bekundet haben; Erstellung individueller Kundenprofile aus Feedbacks von Fachpersonen gegenüber unseren Aussendienstmitarbeitern sowie weiteren Informationen; Organisation und Planung des Unternehmens in Bezug auf die wissenschaftlichen Informationstätigkeiten; Verfolgung/Berichterstattung der täglichen Aktivitäten unserer Aussendienstmitarbeiter gegenüber Fachpersonen sowie der Durchführung statistischer Analysen zu unseren Informations- und Werbemassnahmen.

(A1) (B1) (C1) Ihre Einwilligung (falls Sie uns diese erteilen) zum Erhalt von "wissenschaftlichen Werbematerialien" und "institutionellen und nicht werbenden Materialien" sowie der Zugangsgewährung zur "kontinuierlichen medizinischen Fortbildung“ über fernmeldetechnische Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail, Telefon, Social Media). Für den Fall dass Sie einwilligen, sind wir verpflichtet, Ihnen jederzeit eine problemlose und kostenlose Ablehnungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Falls Sie nicht einwilligen, können wir Ihnen solche Informations- und Werbemassnahmen nicht auf digitalem Weg zusenden.

(D) Ihre Einwilligung (falls Sie uns diese erteilen), damit wir unsere Informations- und Werbematerialien dahingehend personalisieren können, dass diese so weit wie möglich auf Ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen abgestimmt sind. Zu denselben Zwecken können wir Verhaltens- und Präferenzdaten sowie Stammdaten und Ihnen zugeordnete technische Daten kombinieren, um Sie als Fachperson mit Ihren Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen. Wenn Sie in das Profiling nicht einwilligen, können wir unsere Dienstleistungen nicht auf Ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen abstimmen.

(E) Die Erfüllung eines Vertrages, falls wir Sie als Referent oder Berater für bestimmte Projekte/Veranstaltungen engagieren sowie unser berechtigtes Interesse, Geschäftsbeziehungen auf transparente und verantwortungsvolle Weise zu führen.

(F) Die Erfüllung eines Vertrages, falls Sie unsere Dienstleistungen wie Teilnahme an (Online-)Fortbildungen, für welche aufgrund der Dauer und Ausgestaltung ein Selbstkostenbeitrag anfällt, oder Bestellungen über den E-Katalog auf unserer Serviceplattform in Anspruch nehmen.

(G) Ihre Einwilligung (falls Sie uns diese erteilen), damit wir auf unserer Serviceplattform Techniken einsetzen können, mit denen wir Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können, vgl. Cookie-Richtlinie [www.menarni-services.ch].

Darüber hinaus können wir Ihre Daten auch ohne Ihre Einwilligung bearbeiten, um gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen und behördlichen Anordnungen nachzukommen (z.B. Buchführung über die Abgabe von Musterpackungen oder Rückverfolgbarkeit von Medizinprodukten), für die Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen oder um weitere berechtigte Interessen zu verfolgen (z.B. um Daten zwischen den Unternehmen der Menarini-Gruppe auszutauschen).

  1. Wie wir Ihre Daten bearbeiten

Die Daten werden sowohl in Papierform als auch elektronisch bearbeitet und im Einklang mit den anwendbaren Gesetzen — einschliesslich der Aspekte der Datensicherheit und der Vertraulichkeit — und nach den Grundsätzen einer transparenten und rechtmässigen Bearbeitung — in unsere Systeme eingegeben. Ihre Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben worden sind, unbedingt erforderlich ist; in jedem Fall wird bei der Festlegung der Dauer der Aufbewahrung der Einhaltung einschlägiger gesetzlicher und regulatorischer Vorschriften, dem Grundsatz der Datenminimierung und der Notwendigkeit einer rationellen Verwaltung der Unterlagen durch das Unternehmen gebührend Rechnung getragen. Wir dürfen Ihre Daten auch nach Durchführung unserer Dienstleitungen für Sie speichern, jedoch nur so lange, wie es zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Verpflichtungen sowie zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist. Wir aktualisieren und pflegen unsere Datenbanken fortlaufend, um sicherzustellen, dass Ihre Daten stets korrekt und aktuell sind.

  1. An wen wir Ihre Daten weitergeben

Innerhalb von unserem Unternehmen haben unsere Mitarbeiter nur in denjenigem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, wie dies zur Erfüllung des jeweiligen Zweckes erforderlich ist. Ihre Daten können von Mitarbeitenden bearbeitet werden, die den folgenden Kategorien angehören: Sachbearbeiter, medizinisches Personal, Aussendienstmitarbeiter, Produktmanager, Rechts- und Complianceabteilung, interne Auditoren usw. Die Daten können auch von allen anderen Mitarbeitenden bearbeitet werden, sofern dies für ihre Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Für organisatorische, administrative, finanzielle, buchhalterische oder sonstige interne Verwaltungszwecke oder sofern dies für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist, können Ihre Daten auch an die Muttergesellschaft, A. Menarini IFR Srl, mit Sitz in Florenz (Italien), sowie an andere Unternehmen der Menarini-Gruppe, einschliesslich solcher in Drittländern ausserhalb des EWR-Raumes und/oder der Schweiz, übermittelt werden.

Aufgrund von gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften, zu deren Einhaltung wir verpflichtet sind, sind wir allenfalls gehalten, Ihre Daten gegenüber Swissmedic, dem Bundesamt für Gesundheit, ScienceIndustries, nationalen und lokalen Gesundheitsbehörden, Gesundheitszentren und Universitäten, anderen öffentlichen Stellen, Verbandsorganen sowie weiteren Empfängern offenzulegen.

Darüber hinaus können wir Ihre Daten an andere Unternehmen, wie z.B. externe Adresslieferanten, IT- und Cloud Computing-Dienstleister, Marketing-Agenturen, Veranstaltungsorganisatoren, Analysedienstleister für Webseiten, Versand- und Logistikdienstleister sowie an weitere Dienstleister und Unternehmen weitergeben, die in unserem Auftrag steuerliche/administrative Aufgaben erfüllen.

Bei der Datenübermittlung in Drittländer, d.h. in Länder, die möglicherweise nicht die gleichen Schutzstandards wie der EWR-Raum und/oder die Schweiz garantieren — stellen wir sicher, dass die Datenbearbeitung nur in Übereinstimmung mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen erfolgt, bspw. gestützt auf Ihre Einwilligung, den Abschluss von Standardvertragsklauseln, die von der EU-Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten ("EDÖB") und/oder anderen zuständigen schweizerischen Behörden genehmigt worden sind oder weiterer Garantien. Auf Anfrage stellen wir Ihnen eine Liste der Länder zur Verfügung, in die Ihre Daten übermittelt werden.

  1. Ihre Rechte

Sie können sich jederzeit an unsere Postanschrift (vgl. oben) oder an dataprivacy@menarini.ch wenden, um die Rechte auszuüben, die Ihnen gemäss den anwendbaren Datenschutzgesetzen zustehen, insbesondere:

  • Recht auf Auskunft/Information: Sie haben das Recht, jederzeit Informationen darüber zu erhalten, ob und welche Daten von Ihnen durch das Unternehmen bearbeitet werden.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Daten berichtigen oder vervollständigen zu lassen und nach vorgenommener Berichtigung oder Vervollständigung informiert zu werden.
  • Recht auf Löschung oder Zerstörung: Sie haben das Recht, die Löschung oder Zerstörung Ihrer Daten zu verlangen, falls die Daten nicht länger zur Erfüllung des Zweckes, für den sie erhoben worden sind, gebraucht werden, falls Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und keine andere rechtliche Grundlage für die Bearbeitung besteht oder die Daten widerrechtlich bearbeitet werden.
  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, zu verlangen, dass die Bearbeitung ihrer Daten eingeschränkt wird.
  • Recht auf Datenübertragung in maschinenlesbarem Format: Sie haben das Recht, von uns die Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sie haben das Recht, Ihre erteilte Einwilligung zur Datenbearbeitung jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf die Rechtmässigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Datenbearbeitung nicht berührt.
  • Widerspruchsrecht: Sie können jederzeit gegen die Bearbeitung Ihrer Daten Widerspruch einlegen.
  • Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen: In der Schweiz ist der EDÖB zuständig (Feldeggweg 1, 3003 Bern, Tel. +41 (0)58 462 43 95).

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 1. Oktober 2023 aktualisiert.